Niesen

Ein perfekter Ausflug für Familien auf dem Thuner Hausberg - mit einem Spiel-Dörfli für die Kinder, einer atemberaubenden Aussicht und leckerem Restaurant.

Mit der steilen Standseilbahn sind wir auf den Niesen gelangt, ca. 30 Minuten dauerte insgesamt die Fahrt (Talstation Mülenen bis Niesen Kulm). Wer mag kann natürlich hoch- oder runterwandern - wir haben uns für die bequemere Variante entschieden. Es gibt auch die Möglichkeit bis zur Zwischenstation Schwandegg hochzufahren und den letzten Teil hochzulaufen (sehr steil!).

Oben angekommen, wird man mit einer traumhaften Aussicht auf den Thuner- sowie Brienzersee belohnt. Direkt neben der Bahnstation liegt das Berghaus Niesen Kulm. Bei schönem Wetter zwar sehr besucht, aber ein Plätzchen auf der Sommerterrasse des Berghauses ist ein Must. Das Spezielle am Restaurant ist auch die Familienkarte, es gibt pauschal Preise für Familien.

Direkt hinter dem Berghaus liegt das Niesendörfli - ein Spielplatz bestehend aus vielen kleinen Holzhütten. Unser Sohn hatte da sehr viel Spass.

Ein schöner Ausflug nicht all zu weit von Bern. Mit dem ÖV super erreichbar. Mit dem Zug von Bern direkt nach Mülenen fahren (ca. 40 Minuten) und dann auf die Niesenbahn wechseln.

Wir können dieser Ausflug wärmstens empfehlen - perfekt mit ÖV erreichbar, nicht allzu weit von Bern entfernt und traumhafte Aussicht.


Standort

Adresse: Niesen

 

Zurück
Zurück

Areuse-Schlucht: in der Nähe von Neuenburg

Weiter
Weiter

Arnensee im Saanenland