Ravensburger Spieleland: Freizeitpark am Bodensee

Traktorfahrt im Ravensburger Spieleland

Wir waren zwei Tage vor Ort und haben den Park ausgiebig getestet. Unser Fazit: Glückliche Kinder – glückliche Eltern: Das Ravensburger Spieleland ist ein Freizeitpark, der sich auf den Besuch von Kindern zwischen 2 und 12 Jahren spezialisiert hat.

Einige Attraktionen sind inspiriert durch die bekannten Ravensburger Spiele. Wer kennt sie nicht: das Labyrinth, Tempo kleine Schnecke oder Billy Biber, um nur einige davon zu nennen. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und wem der Magen knurrt, findet in einem der Restaurants leckeres, regionales Essen. Zum Kindermenü gibt es eine grosszügige Ravensburger Überraschung dazu.

Übernachtung im angrenzenden Feriendorf

Da ein Tag kaum ausreicht, um die über 70 Attraktionen anzuschauen, empfehlen wir dir gleich im angrenzenden Feriendorf zu übernachten. Das Highlight ist die Übernachtung in einem BRIO Eisenbahn Waggon. Als Übernachtungsgast profitierst du unter anderem von einer Ermässigung auf den Parkeintritt und kannst einen Bollerwagen kostenlos ausleihen. Es gibt auch noch weitere Übernachtungsmöglichkeiten wie die thematisch gestalteten Holz- Ferienhäuschen oder einen Campingplatz.

Unsere Highlights für Kleinkinder und grössere Kinder bis ca. 12 Jahre

Bei schönem Wetter bietet sich eine Runde Pedalo auf dem See oder eine Bootsfahrt in Käptän Blaubärs Wunderland an. Unser Zweijähriger war vom Tier-Karussell, dem Quietsch-Enten-Rennen und der Ponyreitbahn begeistert, während sich der Vierjährige beim Traktorfahren vergnügte und mit dem Papa zusammen in der Bosch-Werkstatt Reifen wechselte. In der Mini-Werkstatt gleich nebenan können sich auch schon die kleineren Kinder spielerisch als Mechaniker:in üben.

Bei grösseren Kindern sorgt die GraviTrax-Kugelbahn, Billy Bibers Alpin-Rafting und das 4-D-Action Kino für eine Menge Spass. Etwas ruhiger geht es in der Verkehrsschule zu und her: Kinder ab 6 Jahren können hier nach einem Theorieunterricht eine Fahrprüfung in kleinen Elektroautos absolvieren. Wird der Parcours fehlerfrei durchfahren, gibt es einen Kinderführerschein.

Nach einer kurzen Stärkung mit Käsespätzle ging es weiter zum Liebherr-Erlebnisspielplatz. Hier tauchen die Kinder ein in die Welt von Bagger, Betonmischer & Co. Ein paar Meter weiter, in der BRIO-Welt, können die Kinder mit echten Hitachi-Baggern um die Wette baggern.

Wenn die Beine langsam müde werden, steigt man in den Brio-Express ein. Der Zug bringt einem bequem ans andere Ende des Parks. Nach einem leckeren Abendessen im Feriendorf-Restaurant machten wir es uns in unserem Brio-Eisenbahnwaggon gemütlich. Im grossen Familienbett finden wir alle vier schnell in den Schlaf. Am nächsten Morgen erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Wetterunabhängige Attraktionen

Am zweiten Tag spielte das Wetter leider nicht ganz mit und es regnete immer mal wieder. Glücklicherweise gibt es auch zahlreiche wetterunabhängige Attraktionen wie 3D-Filme, ein gedeckter Kletterpark sowie eine Zauber- und Zirkusschule. In «Omiras Milchscheune» gibt es Wissenswertes rund ums Thema Milchproduktion. Wer schon immer mal eine Kuh melken wollte, kann das an den lebensgrossen Attrappen ausprobieren.

Zu guter Letzt haben wir uns noch ein paar Puzzles und Tiptoi-Bücher im Ravensburger Schnäppchen Shop gekauft, damit wir eine unvergessliche Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. Falls ihr ein paar Tage mehr Zeit habt, bietet es sich an gleich noch die Bodensee-Region oder das nahe gelegene Allgäu zu erkunden.

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Ravensburger Spieleland entstanden.


Standort

Adresse: Am Hangenwald 1 D-88074 Meckenbeuren/Liebenau

Website: spieleland.de

 

Zurück
Zurück

Bellis Mini-Freizeitpark Roggwil

Weiter
Weiter

Illusorialand Hettiswill