Tropenhaus Frutigen: ein Familienausflug in die Berner Tropen

Die Tropen besuchen in nur 45 Minuten von Bern aus? Ja, das geht. Das Tropenhaus in Frutigen bietet seinen Gästen weit mehr als nur ein Aquarium und tropische Pflanzen. Es ist ein Ort, an welchem Wissen anhand interaktiver Spiele und Bildern vermittelt wird. Vom Stör bis zur Kaffeepflanze, von Kaviar bis zu einer Malecke. Unser Erfahrungsbericht.

Wichtiger Hinweis: Die Erlebniswelt und das Restaurant Tropengarten schliessen per 20. Mai 2024 ihre Tore, um sich ausschliesslich auf die Fischzucht zu konzentrieren. Wir bedauern diesen Entscheid sehr.

Das Tropenhaus Frutigen stand schon sehr lange auf unserer Ausflugsliste und letzte Woche war es nun soweit: wir fuhren knapp 45 Minuten mit dem Zug von Bern nach Frutigen. Vom Bahnhof ist das Tropenhaus nur fünf Gehminuten entfernt. Beide Kinder kamen mit. Im Vorfeld habe ich mir einige Gedanken gemacht, ob das Tropenhaus bereits für ein 2 jähriges Kind geeignet ist. Und siehe da: er wollte gar nicht mehr nach Hause. Das Tropenhaus ist der ideale Ort, um dem schlechten Wetter zu entfliehen.

Ausstellung: "Wie der Fisch auf den Berg kam"

Der Rundgang durch das Tropenhaus beginnt mit der interaktiven Ausstellung: "Wie der Fisch auf den Berg kam". Weshalb genau in Frutigen ein Tropenhaus steht, liegt an seiner Lage direkt am Lötschbergtunnel. Das Wasser, welches vom Lötschberg-Gletscher fliesst, ist warm (18 Grad). Dieses warme Wasser wird für das gesamte tropische Pflanzenbewässerungssystem sowie für das grosse Störbecken benutzt.

Im ersten Teil der Ausstellung wird die Herkunft des Störs, seine Eier (Kaviar) und wie das warme Wasser ins Tropenhaus gelangt erklärt. Die Erklärungsposten sind multimeldial gestalten worden und decken somit die Bedürfnisse aller Altersgruppen ab. Unser Sohn hatte sichtlich Spass dabei, das Murmeli ins Loch zu treffen oder die Zunge (welche die Geschmackszonen illustriert) zu ziehen.

Für den zweiten Teil der Ausstellung ging es nach draussen. Das Tropenhaus bietet seinen BesucherInnen bei schlechtem Wetter Regenschirme an (wie toll ist das bitte). Nun ging es zum langersehnten Störbecken. Unser Sohn war fasziniert vom unterirdischen Aquarium und der Vielzahl der Störe. Wirklich sehr schön umgesetzt.

Vis-à-vis befindet sich eine kleine Ausstellung über die Fischerei in der Schweiz. Welche Fischarten in der Schweiz vorkommen ist nur eine der vielen Fragen, die hier beantwortet werden.

Nach dem Rundgang draussen ging es für uns in die Tropen.

Tropengarten

Eines gleich vorweg: Plant genügend Zeit für den Tropengarten ein. Wir hätten gut eine ganze Stunde im Tropengarten verbringen können. Kleinkinder sollten hier aber unbedingt in Begleitung der Eltern sein (zum Schutz der Pflanzen). In jeder kleine Nische befinden sich tolle interaktive Spiele. Kaffee rösten, das Rad vom überdimensionalen Wasserspiel oder eine Pfeffermühle drehen, an verschiedene Gewürzen riechen, die Seidenhühner sowie die Schildkröten beobachten.

Und natürlich nicht zu vergessen sind die Vielzahl an tropischen Pflanzen: Wie sieht die Kaffeepflanze eigentlich aus? Und woher kommt der Kakao? Im Gewächshaus des Tropenhauses werden noch unzählig weitere Früchte angepflanzt, wie beispielsweise Papaya oder Bananen.

Das Restaurant

Als krönender Abschluss unseres Besuches im Tropenhaus Frutigen haben wir uns im Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen. Auch hier wird familienfreundlich grossgeschrieben. Eine kleine Rutschbahn und Hängebrücke gibt es direkt vor dem Eingang des Restaurants. Das Restaurant hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Auf der Speisekarte findest du einzigartige Gerichte mit Zutaten direkt aus dem Tropenhaus wie beispielsweise die hausgemachten Bananenchips, Störfilet oder Kaviar.

Das Tolle: die Familienkarte. Für die Kinder gibt es eine kleine Auswahl an Menü's à la carte. Wir entschieden uns jedoch für den Familientisch (ein fixes Menu für die ganze Familie). Bei uns gab es: eine Salatschüssel mit tropischem Dressing (mit Bananenchips) sowie Tagliatelle mit tropischem Kräuter-Pesto und Tomatensauce, gebratene Wienerli, Gemüse und Käse. Erwachsene zahlen 25 CHF pro Person, Kinder 12 CHF.

Souvenir Shop

Im Souvenir Shop können nebst Kuscheltieren, Trinkflaschen und Büchern auch Produkte aus dem Tropengarten gekauft werden (Konfitüre, Gewürzöle etc.).

Einen Besuch ins Tropenhaus Frutigen können wir Familien wärmstens empfehlen. Der ganze Rundgang ist kinderwagentauglich, in der Toilette gibt es einen Wickeltisch, die verschiedenen Stationen in der Ausstellung sind sehr interaktiv und das Personal im Restaurant ist unglaublich freundlich. Wir kommen wieder!


Standort

Adresse: Tropenhausweg 1, 3714 Frutigen

Website: tropenhaus-frutigen.ch

 

Zurück
Zurück

EBIANUM Baggermuseum

Weiter
Weiter

Verkehrshaus Luzern