Miniloop: Nachhaltige Kinderkleidung mieten im Abo-Format

Kinderkleidung mieten anstatt kaufen, so das Konzept von Miniloop - ein Schweizer Startup mit Sitz in Turgi AG. Nachhaltige, faire und qualitativ hochwertige Kleider kannst du in Form einer Abo-Box zu dir nach Hause liefern lassen. Wir waren zu Besuch.

Miniloop steht für Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität - in Form einer Abo-Box kannst du Babykleider aus Naturmaterialen wie Wolle, Seide und Leinen monatlich mieten. Hinter dem Schweizer Startup stecken Anne Voigt mit ihr Mann Matthias Voigt, die Eltern einer gemeinsamen Tochter sind. Wie es dazu kam Miniloop zu gründen, welche Boxen sie zur Verfügung stellen und was passiert bei Beschädigung einer gemieteten Babykleidung erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Liebe Anne, vor rund vier Jahren hast du Miniloop gegründet mit dem Ziel der Kleiderverschwendung entgegenzuwirken. Wie kam es dazu?

Die Idee ist am eigenen Wickeltisch entstanden. Als ich selbst Mutter wurde, wollte ich Babykleider aus reinen Naturfasern ausprobieren. Eine Freundin hatte mir zuvor davon vorgeschwärmt, dass Wollkleidung das Beste für Babys sei. Und tatsächlich empfehlen auch Hebammen Babykleidung aus Wolle.

Zusammen mit meinem Mann besorgte ich damals eine 10-teilige Erstausstattung aus zertifizierter Merino-Wolle und Seide für unsere neugeborene Tochter. Da waren wir ca. 400 CHF los. Was waren wir erschrocken, als nur wenige Wochen später unsere Tochter Paula aus der teuer erstanden Kleidung herausgewachsen war. Nach so kurzer Zeit mussten also schon neue Babyklamotten her. Da sich Paula in den Stramplern, Bodys, Mützchen und Jäckchen aus Merinowolle sichtbar wohlfühlte, blieben wir bei Wolle-Babykleidung.

Die Tatsache, dass Babys die hochwertige und teure Wolle-Babykleidung nur so kurze Zeit tragen können, bevor es eine neue Ausstattung brauchen, beschäftigte mich sehr. Mich trieb der Gedanke um, dass es doch eine andere Möglichkeit geben muss, um an Wolle-Babykleidung heranzukommen.

Und die bestenfalls auch anderen Babys und Eltern zu ermöglichen und diese hochwertig produzierten Materialien so lange wie möglich in der Nutzungskreislauf zu behalten. Damit war die Idee der Babykleider-Abo-Boxen geboren, wie Miniloop es heute anbietet.

Bei Miniloop können Eltern Kinderkleidung in Form von Abo-Boxen mieten und nach Hause liefern lassen. Welche Abo-Boxen habt ihr im Sortiment und wie viele Kleidungsstücke sind pro Box enthalten?

Wir haben aktuell vier verschiedene Abo-Boxen im Sortiment, die einen unterschiedlichen Bedarf an Babykleidern abdecken.

  • Die Abo-Box „Mini“ besteht aus 5 Kleidungsstücken und deckt etwa 20% des Kleiderbedarfs ab. Die Mini Box kostet 30 CHF im Monat.

  • Bei der Abo-Box „Basic“ sind es 10 Kleidungsstücke. Damit haben die Eltern etwa 50% des Kleiderbedarfs. Die Basic Box kostet 75 CHF im Monat.

  • Mit den 15 Teilen aus der Abo-Box „Maxi“ brauchen Eltern nicht mehr viel mehr an Kleidung, denn das entspricht circa 80% des Bedarfs. Die Maxi Box kostet 95 CHF im Monat.

  • Ausserdem haben wir unsere „Abhalte-Box“ die 10 Kleidungsstücke enthält, die das Abhalten des Babys leichter macht. Die Windelfrei Box kostet 75 CHF im Monat.

Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Zusatzartikeln an, die man sich zu seinem Abo flexibel dazu mieten kann. Warme Overalls und Schlafsäcke im Winter z.B. und im Sommer Schwimmwindeln oder leichte Seidenschlafsäcke. Je nach Jahreszeit und Grösse des Babys variieren wir den Inhalt der Box.

Unsere Kund*innen können uns gern auch ihre Wünsche hinsichtlich Art der Kleidung durchgeben. Konsequent besteht bei uns jedes Kleidungsstück aus chemiefreien Naturmaterialien, die ethisch korrekt produziert werden.

Was für Kleidungsstücke und bis welche Grösse habt ihr im Sortiment?

In unseren Abo-Boxen finden sich Kleider-Essentials aus Wolle und Seide: also Bodys, Wickelbodys, Hosen, Strampler, Shirts, Wickeljacken, Mützchen und Babysöckchen. Dabei kombinieren wir Basics aus Wolle-Seide und schöne Keypieces aus wunderbar weicher Merinowolle. Im Sommer ergänzen wir die Basics mit leichten Stoffen aus Leinen und reiner Seide.

Uns ist neben der umweltfreundlichen und hochwertigen Verarbeitung wichtig, dass die Kleider bequeme Schnitte haben und Babys genügend Bewegungsfreiheit bieten. Auch das unkomplizierte Handling für die Eltern ist ein Aspekt, auf den wir achten. Das tägliche An- und Umziehen soll allen Beteiligten Freude bereiten.

Unsere Hersteller sind überwiegend zertifiziert, achten auf umweltfreundliche Produktion und das Tierwohl. Sie produzieren grösstenteils in Europa. Im Moment bieten wir unsere Abos von Kleidergrösse 50 bis 92 an. Auf Nachfrage bieten wir auch Frühchenkleidung an.

Ganz neu habt ihr die 14-tägige kostenlose Probe-Box entwickelt. Was steckt dahinter?

Wir haben festgestellt, dass einige Eltern unsere Wolle-Kleidung erst einmal testen, fühlen und ausprobieren möchten. Vor allem, wenn das Thema Babykleidung aus Wolle noch neu für sie ist. Deswegen gibt es bei unseren Abos nun auch die Probe-Box. Diese ist unverbindlich und kostenlos. Sie besteht aus 5 Kleidungsstücken, die 14 Tage lang genutzt und getestet werden können. Dieses Angebot wird sehr gut angenommen.

Kinder sind wild. Da kann es passieren, dass ein Kleidungsstück sehr abgenützt wird oder sogar kaputt geht. Was passiert dann?

Wir sind uns dessen bewusst, dass Abnutzungsspuren entstehen, wenn Kleider getragen werden. Dazu gehören Gebrauchsspuren und Beschädigungen wie Flecken, kleinere Risse oder Löcher, defekte Nähte oder abgerissene Knöpfe. Die Reparatur übernehmen natürlich wir. Geht ein Kleidungsstück verloren oder ist es irreparabel beschädigt, bitten wir unsere Kund*innen, dieses zu ersetzen. In der Regel werden solche Risiken von deiner Haftpflichtversicherung gedeckt. Der Preisberechnet sich nach Alter und Zustand des jeweiligen Stückes. Diese Regelung betrifft nur den Verlust und die grobe Beschädigung der Kleidung, wie zum Beispiel ein abgeschnittener Ärmel.

Wie häufig kann eines eurer Kleidungsstücke getragen werden?

Unsere Babykleidung kann durchschnittlich von 5 bis 8 Babys getragen werden, ohne dass man es ihr ansieht. Das liegt zum einen am hochwertigen Material. Wolle ist sehr robust und pflegeleicht. Ausserdem reinigen und pflegen wir jedes Kleidungsstück, das zu uns zurückkommt. Die Pflege der Kleidung ist neben dem Waschen sehr wichtig, denn dadurch wird die Kleidung länger haltbar und widerstandsfähig gemacht. Dafür verwenden wir eine Lanolin-Kur, eine spezielle Wollbürste, die das Pilling entfernt und Wollfleece wieder flauschig macht. Mit Heissdampf bekommen die Kleidungsstücke ihr «Finish» und sehen dann wieder aus wie neu. Ausserdem desinfiziert Heissdampf die Fasern auf schonende und natürliche Weise.

Begonnen hat alles zuhause im Kinderzimmer deiner Tochter. Nun habt ihr 9 Mitarbeiter und seid in ein offizielles grosses Büro in Turgi AG gezogen. Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Wir wollen natürlich vor allem noch viel mehr Eltern happy machen mit Miniloop. Wir arbeiten daran, das Angebot auch für die Westschweiz auszuweiten und den Sprung ins europäische Ausland zu wagen. Ausserdem werden wir unser Produktangebot erweitern und das Mieten noch flexibler und einfacher für unsere Kund*innen machen.



Dieser Blogbeitrag ist in Zusammenarbeit mit Miniloop entstanden.

Zurück
Zurück

Dr. Noyer: zertifizierte Kinderapotheke in Bern

Weiter
Weiter

Ella's Kinderboutique: ein Bijou in Olten