Familienferien an der Lenk

"Ja z'Bärner Oberland isch schön" – und auch gar nicht so weit weg von der Stadt. Die Lenk erreichst du mit dem Auto ab Bern in etwa anderthalb Stunden oder mit dem Zug in 1 3/4 Stunden. Der Ort hat uns als Familiendestination überzeugt: Hier erwarten dich kinderfreundliche Wanderwege, schöne Bergseen, ausgefallene Spielplätze und ein Erlebnisbad – und das alles inmitten einer atemberaubenden Bergwelt.

Wir durften diesen Sommer ein verlängertes Wochenende an der Lenk geniessen. Unser Fazit: 3 Tage voller Action, Abenteuer und jede Menge Spass. Die Lenk ist eine Familiendestination par excellence.

Mit der Erlebnisgondel auf den Betelberg

Wandern ist für Kinder doch langweilig? Nicht hier am Betelberg! Denn es fängt bereits mit der Gondelbahnfahrt an: Einige Gondeln sind als Themen-Gondeln gestaltet und während der Fahrt erzählen die Kuh Mona, das Murmeli Moritz und die Ziege Flöckli spannende Geschichten über ihren Alltag in den Bergen. Meine beiden Söhne (viereinhalb und zweieinhalb) haben ganz gespannt zugehört und in der Gondel immer wieder neue interessante Deko-Objekte entdeckt.

Auf dem Leiterli auf 1'934 m.ü.M angekommen verweilten wir gut eine Stunde auf dem AlpSpielplatz, der sich direkt neben der Bergstation und dem Restaurant befindet. Beide Kids waren ganz aus dem Häuschen: Neben einer Hüpfburg gab es Bagger, mehrere Spielhäuschen mit Rutschen, ein Alpentelefon und ein Milchkannen-Memory. Das Alpklavier, welches der erste Posten des Alprundwegs ist, musste selbstverständlich ebenfalls ausprobiert werden.

Murmeli-Trail Betelberg

Der rund 3 km lange Weg führt von der Bergstation Leiterli hinunter zur Mittelstation. Der Weg ist zwar nicht asphaltiert, aber mit einem geländetauglichen Kinderwagen gut machbar (wir hatten sogar das Buggyboard dabei und auch das ging den Grossteil der Strecke relativ gut).

Unterwegs trifft man immer wieder auf Stationen, die zum Entdecken und Spielen einladen und Wissenswertes über das Leben der Murmeltiere vermitteln. Ein ganz grosses Highlight war für meine Kinder der begehbare Murmeli-Bau beim Speichersee. Hier können die Kids das Zuhause der Fellknäuel besichtigen, drin herumklettern und Dinge bestaunen und ertasten. Der Bau ist der Grösse von Kleinkindern angepasst, als Erwachsene hat man ziemlich eine Herausforderung, wenn man mit in den Bau möchte.

Während die Kleinen den Murmeli-Bau erkundeten, genossen wir Eltern die Aussicht auf den türkisblauen Speichersee und die umliegende Bergwelt. Beim Speichersee gibt es übrigens einige Picknicktische mit Sonnenschirmen und eine Grillstelle.

Auf unserem Weg haben wir immer mal wieder kurze Pausen eingelegt, den Sennleuten beim Käsen und den Alpakas beim Fressen zugeschaut. Kurz vor der Mittelstation gibt es nochmals einen grossen Spielplatz im Wald mit Grillstelle sowie eine Kugelbahn. An einigen Baumstämmen sind Vogelhäuschen montiert. Wer wohl in welchem Häuschen wohnt? Finde es heraus und öffne die Türchen.

Bei der Mittelstation angekommen, knurrte unser Magen schon sehr laut. Deshalb gesellten wir uns auf die Terrasse des Restaurants Stoss und bestellten einen grossen Salatteller mit Frischkäsekroketten. Für die Kinder gab es eine Portion Pommes.

Ein grosser Pluspunkt sind die beiden Spielecken. Es hat sowohl drinnen wie auch draussen eine und im UG einen grosszügigen Wickeltisch.

Auf dem Betelberg gibt es noch weitere Wanderrouten wie z.B. den Luchs-Trail für Familien mit wanderbegeisterten Kindern ab ca. 7 Jahren, den Alprundweg Leiterli mit Detektiv-Trail oder den Alpenblumenweg.

Wer es etwas rasanter mag, kann vom Leiterli aus ein Trotti mieten und die 9 km bis zur Talstation hinuntersausen (ab 12 Jahren).

Standort

Adresse: Badstrasse 1, 3775 Lenk

Website: lenk-bergbahnen.ch

 

AlpKultur® Spielplatz Lenkerseeli

Am späteren Nachmittag ging es für uns auf den AlpKultur® Spielplatz beim Lenkerseeli. Von der Talstation der Betelberg-Bahn erreicht man ihn in ca. 10 Minuten zu Fuss. Auf dem 7.000 qm grossen Areal kann man gut mehrere Stunden verweilen.

Hier ist Vergnügen vorprogrammiert: Es gibt einen Streichelzoo, eine Tyrolienne, eine Hängebrücke und viele Spielgeräte aus natürlichen Materialien, um nur einen Bruchteil davon zu nennen, was Familien hier erwartet. Meine Kinder freuten sich am meisten auf die Kleineisenbahn (liebevoll Strubeli Bähnli genannt), die ihre Runden mit Kindern und Erwachsenen um den Spielplatz herum dreht. Es hat zudem einen Kiosk, mehrere Grillstellen und eine WC-Anlage.

Standort

Adresse: Seestrasse 12, 3775 Lenk

Website: lenk-simmental.ch/erlebnisse/alpkultur-spielplatz

 

Erlebnisbad Wallbach

An unserem zweiten Tag war es draussen so richtig heiss, das perfekte Badi-Wetter! Also haben wir uns auf den Weg ins Erlebnisbad Wallbach gemacht, was sich als gute Entscheidung erwiesen hat.

Das Bad hat für alle Altersgruppen etwas zu bieten: Zwei grosse Kinderbecken mit Rutschbahn und Aquaplay, grosse Kletter-Spielgeräte im Wasser und für Waghalsige die Wasserrutsche "Munichrine". Das Sprudelbad mit seinem 34 Grad warmen Wasser lädt zum Relaxen auf den Sprudelliegen ein. Bei Schlechtwetter (oder wer der Mittagssonne entfliehen will) kann man drinnen weiterbaden, hier hat es ebenfalls ein Kinderbecken.

Das Bistro bietet allerlei Snacks und Getränke an wie Flammkuchen, Burger, Schnitzelbrot, Panini und Salate und vieles mehr. Das Eiscafé wurde uns in coolen Glasbechern serviert. Die Aussicht von der Liegewiese auf die Berge ist übrigens grandios. Einzig haben wir hier etwas Baumschatten vermisst, dafür hat es zum Glück ausreichend Sonnenschirme und beim Kinderbecken ein Sonnensegel.

Nach drei Stunden waren die Kinder müde vom vielen Planschen, und wir haben die Heimreise nach Bern angetreten. Schön war es hier bei dir, liebe Lenk!

Standort

Adresse: Wallbachstrasse 43 3775 Lenk

Website: lenk-simmental.ch/erlebnisse/baden-im-wallbach-bad-lenk

 
Zurück
Zurück

Schloss Burgdorf

Weiter
Weiter

Vigneron Weinbistro in der Berner Altstadt