Kostenlose und günstige Aktivitäten in Bern mit Kindern

Unser neuer Blogbeitrag zeigt dir, wie du mit deinen Kindern die Stadt auf spannende und bezahlbare Weise erkunden kannst. Von kostenlosen Outdoor-Aktivitäten bis hin zu erschwinglichen Indoor-Aktivitäten in Bern. Unsere Tipps für den Winter.

Café’s & Familienzentrum

Berner Generationenhaus: Das Berner Generationenhaus liegt direkt beim Bahnhof Bern und bei Familien äusserst beliebt. Es gibt ein Café, aber es besteht keine Konsumpflicht. Du kannst in den Gängen des Berner Generationenhauses also auch dein z’nüni, z’mittag etc. mitnehmen. Es hat eine kleine Spielecke bei der Mütter- und Väterberatung. Kinder sind hier sehr willkommen und dürfen sich überall frei bewegen.

Dock8: Im Holliger Quartier gibt’s das Restaurant, das DOCK8. Das DOCK8 ist ein Begegnungsort zum Verweilen, Essen und Trinken und das ohne Konsumzwang. Für Kinder gibt es eine grosse Spielecke und sind hier sehr willkommen.

Treffpunkt Müze in Muri Gümligen: Diesen Ort können wir euch von Herzen weiterempfehlen. In der Müze gibt es ein kleines Bistro, günstiges Frühstück und ein richtig tolles Spielzimmer mit Betreuung. Man zahlt nur 2 CHF (wenn die Begleitperson im Bistro bleibt, sonst 5 CHF)) und die Kids können so lange bleiben wie sie möchten.

Familienzentrum Bern: Beim Egelsee gibt es ebenfalls ein richtig tolles Familienzentrum mit grossem Spielzimmer und eingezäunten Garten mit Rutschbahn, Sandkasten und Fahrzeuge. Hier zahlt man pro Kind 2 CHF. Absolut empfehlenswert auch mit Baby.

Chinderchübu Bern: Direkt neben dem Mobijou-Spielplatz befindet sich der Treffpunkt Chinderchübu mit tollem Angebot für die Kindern. Bewegungsraum, Spielzimmer, Bastelraum, Holzwerkstatt, Disco, Zvieriraum sowie ein weitläufiger Aussenraum mit Bau- und Spielecke und vieles mehr.

Bewegung

Ä Halle wo’s fägt: Während den Wintermonaten öffnen drei Turnhallen in Bern an den Sonntagen kostenlos ihre Tore. Hier erfährst du mehr. Weitere Turnhallen in der ganzen Schweiz nehmen an dieser Aktion teil (günstiger Eintritt). Hier findest du alle Turnhallen.

MiniMove: Von Oktober bis März 2024 öffnen zwei Turnhallen (Turnhalle Steigerhubel und Turnhalle Brünnen) jeden Sonntag kostenlos ihre Tore. Spielen, austoben, klettern und herumspringen von 14:30-17:00 Uhr. Mehr hier.

Verkehrsgarten Aarberg mit Pumptrack und Spielplatz: Hier lernen die Kinder nicht nur Verkehrsregeln, sondern können auch ihre Fahrkünste verbessern und sich auf dem Spielplatz austoben. Gut eingepackt und los geht’s.

Hallenbad Neufeld: Das neue Hallenbad im Neufeld verfügt über ein Babybecken, komplett mit Rutschbahn und Kinderbecken. Die angenehme Wassertemperatur in beiden Becken macht das Planschen noch angenehmer als im grossen Pool. Der Eintritt für Kinder bis 6 Jahren ist kostenlos.

Krabbel-GYM: Das Krabbel Gym ist für Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren konzipiert, die die Kunstturnhalle als einen weitläufigen Indoor-Spielplatz erkunden dürfen. Die Eltern sind dabei, ihre Kinder in dieser Halle zu begleiten. Jeweils am Sonntag geöffnet, kostenlos. Mehr hier.

Purzelkinder-Sonntag: Die Purzelkinder-Sonntage, organisiert vom Sportvereins Köniz, für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren geeignet. Jeweils jeden zweiten Sonntag, von Oktober bis März 2024. 5 CHF pro Kind. Mehr Infos hier.

Aktivitäten & Ausflüge

  • Wie wäre es mit einem Ausflug zur Kambly Fabrik? Der Besuch ist kostenlos und es gibt eine ganz tolle Spielecke. Güezi können ebenfalls kostenlos degustiert werden. Es gibt ein Café sowie Laden (nicht kostenlos natürlich).

  • Der Streichelozoo des Tierpark Berns sowie der Tierpark in Biel sind ebenfalls kostenlos (aber draussen).

  • Der Indoorspielplatz Bimano in Bern kostet für Kinder von 1-2 Jahren 5 CHF (unter 1. sowie Begleitpersonen ist der Eintritt kostenlos).

  • Der Indoorspielplatz Play-Town in Herrenschwanden ist für Kinder unter 2 Jahres kostenlos (Erwachsene zahlen 6 CHF).

  • Der Indoorspielplatz Funland in Thun kostet für Kinder unter 2 Jahren 5 CHF.

  • Der Eintritt im naturhistorischen Museum in Bern ist für Kinder bis 16 Jahren kostenlos. Erwachsene zahlen 12 CHF. Mit der Raiffeisen Member Karte ist der Eintritt auch für Erwachsene kostenlos.

  • Für kleine Flugzeug-Fans können wir euch einen Ausflug zum Flughafen Belp empfehlen. Beobachtet die Flugzeuge aus der Nähe beim Starten und Landen. Kostenlos.

  • Weihnachtsmarkt “Stärnemärit” in Bern verfügt über ein Kinder-Chalet mit Events für Kinder (Märlistunde, Kinderschminken) und Bastel-Häuschen. Mehr hier.

  • Kindermuseum Creaviva im Zentrum Paul Klee: Hier können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und an verschiedenen Bastel- und Gestaltungsaktivitäten teilnehmen. Der Eintritt zur interaktiven Ausstellung ist kostenlos. Die Teilnahme an der Fünf-Liber-Werkstatt ist 5 CHF pro Kind. Als wir das erste Mal die Ausstellung besucht haben, war unser Sohn 2 Jahre alt.

  • Bibliotheken und Buchhandlungen: Bern hat viele gemütliche Bibliotheken und Buchhandlungen, die eine ideale Umgebung für Lesestunden bieten. Einige haben sogar spezielle Kinderecken. Bsp. die Kornhausbibliothek bei der Zytglogge.

Diese Liste wird fortlaufend ergänzt.


Zurück
Zurück

Kaffeehaus Max

Weiter
Weiter

Wohin mit Baby in Bern im Winter