Camargue mit Kindern

Camargue mit Kindern: Velotour in Le Grau-du-Roi

In den Herbstferien waren wir mit unseren Kindern in Frankreich unterwegs, unter anderem auch in der Camargue. Das einzigartige Naturschutzgebiet an der Mündung der Rhône bietet die perfekte Kulisse für einen entspannten und zugleich abenteuerlichen Familienurlaub in Südfrankreich.

Familienferien in der Camargue sind langweilig? Von wegen! Klein und Gross erwartet hier jede Menge Spannendes in dieser vielseitigen Feriengegend. Hast du schon einmal Flamingos in freier Wildbahn gesehen? Oder wie wär’s mit einer Bootstour auf der Rhône? Wenn du historische Städtetrips magst, dann wirst du Aigues-Mortes lieben. Das Städtchen versprüht einen ganz eigenen Charme mit seiner Ringmauer und den unzähligen kleinen Boutiquen, Eisdielen, Cafés und Restaurants. Zudem sind Aigues-Mortes, Le Grau-du-Roi und Saintes-Maries-de-la-Mer ideale Ausgangsorte für Ausflüge in die Camargue.

Le Village du Port ***** - Yelloh! Village Exzellenz

Wir haben ein paar Tage in der familienfreundlichen Ferienanlage Yelloh Village in Le Grau-du-Roi verbracht. Das “Le Village du Port” ist das neuste Quartier in der Feriendorfsiedlung und liegt direkt neben dem grössten Freizeithafens Europas. Das Quartier hat ein eigenes Restaurant mit unglaublicher Aussicht, eine kleine Spielecke, einen Panorama-Pool und einen kleinen Outdoor-Wasserpark mit Mini-Wasserrutschen für Kleinkinder. Ausserdem gibt es hier einen coolen Spielplatz mit grossem Holzschiff und einer Hüpfburg.

Die Ferienwohnungen sind modern und stilvoll eingerichtet und verfügen über eine eigene Küche. Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung gebucht. Es gibt auch grössere Wohnungen über zwei Stockwerke verteilt.

Das Yelloh Village besteht aus 4 Quartieren: Village du Port, Quartier des Secrets, Côté Village und Quartier de l’Aquabulle. Côté Village war in den Herbstferien (Anfangs Oktober) bereits geschlossen. Die restlichen Quartiere waren aber noch geöffnet. Das ultra-coole Hallenbad befindet sich im Quartier de l’Aquabulle und ist zu 100% auf Familien mit kleineren Kindern ausgerichtet. Die Landschaft ist liebevoll gestaltet und das Wasser ist nirgends richtig tief. Ein Bademeister ist stets vor Ort. Im gleichen Gebäude befindet sich auch der Kids Club, der mehrmals wöchentlich Aktivitäten für Kinder anbietet.

Ausflugstipps rund um Le Grau-du-Roi:

  • Seaquarium Institut Marin

  • Mini Freizeitpark Babyland (direkt beim Seaquarium)

  • Freizeitpark Amigoland (nur im Sommer geöffnet)

  • Kilometerlanger Sandstrand mit Leuchtturm “Palge de l’Espiguette”

  • Auf den Spuren von “Fleur du Sel”: Fürhung mit dem “Train Touristique” durch die Salinen von Aigues-Mortes

  • Städtchen Aigues-Mortes

  • Freie Flamingos beobachten im Vogelpark Pont du Gau (bei Saintes-Maries-de-la-Mer)

  • Div. Pferdefarmen mit den bekannten weissen Camargue-Pferden

Zu beachten ist, dass im Herbst hier wirklich nicht mehr ganz so viel läuft wie im Hochsommer. Der Supermarkt in Le Grau-du-Roi und der Freizeitpark Amigoland waren beispielsweise bereits geschlossen. Auch in der Ferienanlage war es ziemlich ruhig, was aber auch seine Vorteile hat. An einem Tag hatten wir das Hallenbad im Aquabulle ganz für uns alleine. :-)

Tipp: Für 15 Euro pro Tag könnt ihr euch im Feriendorf ein Velo mit Kindersitz mieten. Die Investition hat sich für uns definitiv gelohnt. Die Fahrräder waren täglich im Einsatz, z.B. für an den Plage des Espiguettes, der wohl breiteste Sandstrand, den ich jemals gesehen habe.


Standort

Adresse: Rte de l'Espiguette, 30240 Le Grau-du-Roi, Frankreich

Website: villageduport.com

 
Zurück
Zurück

Spielplatz am Cäcilienplatz in Bern

Weiter
Weiter

Basel mit Kindern