Bodensee mit Kindern: 5 Tage

Wir waren kürzlich zu Gast in dieser schönen Region und sind überwältigt: das Freizeitangebot für Familien ist äusserst vielfältig. Wir waren in Überligen (DE) mit unserer Familie. Von dort aus erreicht man mit dem Auto, Schiff, Zug oder Bus zahlreiche familienfreundliche Ausflugsziele. Wir haben unsere Top 5 für euch zusammengestellt.

1. Mit dem Schiff zur Insel Mainau

Bist du reif für die Insel? Die Blumeninsel begrüsst ihre Gäste an 365 Tagen im Jahr und hat nebst farbenprächtigen Blumen auch für Familien eine Menge zu bieten.

Auf über 1'000 qm erwartet dich im Kinderland ein abenteuerlicher Spielplatz mit Wasserwelt, der um einen Teich herum gebaut ist. Über Hängebrücken oder mit dem Floss gelangt man auf die andere Uferseite. Klettergerüste, Schaukeln, ein Klang-Labyrinth und ein Farb-Erlebnisraum sowie ein weiterer naturnah gestalteter Spielplatz sind ebenfalls Teil davon.

Direkt nebenan befindet sich eine kleine Modelleisenbahn-Anlage sowie eine Kugelbahn und ein Streichelzoo mit Alpakas, Ponys, Eseln, Schafen, Ziegen, Hühnern, Hasen und Meerschweinchen.

Wer tropisches-Urlaubsfeeling möchte, dem empfehle ich einen Abstecher ins Schmetterlingshaus. Für Entdeckerfreunde und Kinder ab ca. 6 Jahren eignet sich die kostenlose Schatzsuche.

Vergesst nicht einen Blick auf den Event-Kalender zu werfen. Auf der Insel werden regelmässig coole Workshops angeboten. Das Programm umfasst Aktivitäten wie Basteln, Malen, Geschichtenstunden und interaktive Vorführungen.

Auf der Insel gibt es mehrere Restaurants, die alle kinderfreundlich sind. Besonders mochten wir das Schlosscafé. Hier gibt es eine Auswahl an leckeren Torten zum Kaffee. Für die Kleinen sogar ein "Babyccino".

Tipp: Gleich beim Eingang könnt ihr euch kostenlos einen Bollerwagen ausleihen, somit könnt ihr den Kinderwagen getrost Zuhause lassen.

2. Affenberg Salem

Schon beim Parkplatz begrüssten uns die Störche mit lautem Geklapper. Rund 50 Storchenpaare brüten hier jedes Jahr auf den Hausdächern.

Nach dem Eingang geht es vorbei am Storchenweiher. Von seinen Aussichtsplattformen aus, kann man zahlreiche Wasservögel beobachten und wer möchte, kann die Karpfen mit Fischfutter versorgen. Aber eigentlich waren wir ja wegen der Affen hierhergekommen. Vom Eingang aus sind es noch ca. 10 Minuten zu Fuss bis zum Wald, wo fast 200 aufgeweckte Berberaffen frei leben.

Bevor man das Affenfreigehege betritt, gilt es noch einige Vorkehrungen zu treffen: Alle losen Gegenstände im Kinderwagen müssen erst "affensicher" gemacht werden und Kinder bis sechs Jahre dürfen nur an der Hand eines Erwachsenen durch den Wald geführt werden.

Bereits nach wenigen Metern bekamen wir die Berberaffen zu Gesicht. Einige führten ziemlich wilde akrobatische Sprünge aus, während andere genüsslich einen Snack verspeisten. Auf einem 250m langem Treewalk können besonders Mutige die Affen auf Augenhöhe erleben. Mehrmals täglich finden moderierte Fütterungen statt, bei denen man Spannendes über die Affenberg-Bewohner erfährt.

Wem der Magen knurrt, der findet im Selbstbedienungsrestaurant ein währschaftes Menü.

Auf dem angrenzenden Abenteuerspielplatz können sich die Kinder so richtig austoben und wer mag, kann sich im Souvenirshop noch ein Andenken für zu Hause besorgen.

3. Haustierhof Reutemühle

Der "Bodensee-Zoo" liegt im Ortsteil Bambergen etwas ausserhalb vom Stadtzentrum von Überligen. Über 200 verschiedene einheimische und exotische Tierarten sind hier anzutreffen. Die Anlage ist ziemlich gross und ist ein Mix aus Tierpark und Bauernhof.

Immer wieder kommt man an tollen Spielplätzen vorbei, wo die Kids sich austoben, musizieren oder sich sportlich betätigen können.

Im Hof befindet sich eine gemütliche, rustikale Gaststätte mit Biergarten. Hier wird eine vielfältige Auswahl an gut bürgerlichen Gerichten serviert. Die Gaststätte bietet familenfreundliche Preise und lädt Besucher:innen ein, die regionale Küche zu geniessen.

4. Dornier Museum

In diesem Museum erlebst du die Geschichte der Luft- und Raumfahrt hautnah. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Friedrichshafen wurden früher die Dornier-Flugzeuge gebaut.

Besuchende haben die Gelegenheit eine umfangreiche Sammlung von Flugzeugen, Raumfahrzeugen und Exponaten zu bestaunen und sogar selber in ein Cockpit zu steigen. Dank der Toniebox-Rätseltour erforschen Kinder spielerisch das Museum.

Das Highlight für unsere Kinder war aber die Spielecke und die zu kleinen Flugzeugen umgebauten Tretautos, mit denen sie durch die Ausstellungshalle düsen konnten.

Von der Terrasse des Restaurants aus sieht man direkt auf die Start- und Landebahn des Flugplatzes Friedrichshafen. Hier befindet sich auch der Zeppelin-Hangar. Mit etwas Glück kannst du ihm beim Start- oder Landemanöver zuschauen.

Der Spielplatz ist auch richtig cool und besteht aus einem umgebauten Flugzeug mit Rutsche und Kies-Sandkasten sowie Schaukeln und weiteren Spielgeräten.

5. Ravensburger Spieleland

Nur einen Katzensprung vom Bodensee entfernt befindet sich der besonders bei Familien beliebte Freizeitpark Ravensburger Spieleland. Wir waren zwei Tage vor Ort und haben den Park und die Übernachtungsmöglichkeiten ausgiebig getestet. Unser Fazit: Glückliche Kinder - glückliche Eltern. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!


Zurück
Zurück

Colmar mit Kindern: ein verlängertes Wochenende

Weiter
Weiter

Kiddy Dome in Rohrbach