Bist du schwanger und auf der Suche nach den richtigen Produkte für während und nach der Schwangerschaft? Bianca aus Zürich hat die Lösung. Mit ihrem Unternehmen «yourhappybox» bietet sie sorgfältig zusammengestellte Boxen für die drei Trimester sowie das 4. Trimester nach der Geburt an. Wir durften zwei davon testen.

Die Frau hinter «yourhappybox» ist Bianca Vögeli, 37, und Mama einer 2-jährigen Tochter. Im März 2022 gründete sie ihr Unternehmen, welches Boxen mit Produkte für die Schwangerschaft anbietet und so das lange Recherchieren und Zusammensuchen der richtigen Produkte für dich übernimmt.
Wie ist die Idee entstanden, yourhappybox zu gründen?
Während meiner Schwangerschaft, in der ich sehr viel gearbeitet habe, haben mir immer die richtigen Produkte gefehlt. Spät abends habe ich mir meine Sachen zusammengegoogelt und Google in der Schwangerschaft ist nun echter Wahnsinn. Entweder findest du nicht das Richtige, oder tausend Empfehlungen und weisst gar nicht auf was du dich jetzt verlassen sollst. Ich werde niemals den konstanten Fischgeschmack vergessen, den ich durch die «falschen» Omega 3 Kapseln den ganzen Tag im Mund hatte.
«Nach der Geburt hatte ich eine grossartige Hebamme mit fantastischen Tipps und Tricks. Ich dachte mir, das wäre doch auch schon während der Schwangerschaft toll gewesen.»
So ist nach und nach YourHappyBox entstanden und die ersten Boxen sind im Dezember 2021 live gegangen.

Welche Kriterien berücksichtigst du bei der Produktauswahl?
Mir ist vor allem Qualität und Nachhaltigkeit sehr wichtig. Ja, nicht alle Produkte sind perfekt vom ökologischen Fussabdruck, aber ich achte sehr darauf, dass sie mehrheitlich aus der Schweiz oder Nachbarländern kommen.
Auch ist es mir besonders wichtig, dass ich mit Unternehmerinnen arbeite. Manchmal macht es die Auswahl schwieriger, aber wenn man Frauen fördern kann, dann unbedingt! Das beginnt schon bei unserer Box. Diese kommt nicht wie die meisten aus Asien, sondern aus Deutschland. Eine junge Mutter führt dort in 2. Generation ein tolles Familienunternehmen, das uns eine hochwertige Box gezaubert hat, welche noch lange nachdem die Produkte aufgebraucht sind, verwenden kann.
Bei den Produkten ist es ähnlich. Wir dürfen beispielsweise mit Burgerstein zusammenarbeiten. Die sind wohl die besten Nahrungsergängzungsmittelhersteller der Schweiz. Es ist zudem ein Familienunternehmen und von einer Frau geführt.
Ich bin stolz, dass es zu fast jedem unserer Produkte eine Geschichte gibt. Wenn man mich lässt, dann höre ich gar nicht auf zu erzählen, so begeistert bin ich von unseren Herstellern. Wie zum Beispiel von unserer «Tee-Lady». Absolute Powerfrau aus Tägerwilen, die einen Unverpacktladen führt und uns unsere Bio-Tees zaubert, die speziell auf die Herausforderungen des jeweiligen Trimesters ausgerichtet sind.
Du bietest verschiedene Boxen an. Erzähl uns mehr.
Aktuell gibt es 4 Standard boxen auf der Website. Eine für jedes Trimester und eine nach der Geburt. In jeder Box findet man einen Bio-Tee, denn während der Schwangerschaft ist das Getränke Angebot ein bisschen eingeschränkt und auch bei Tees gibt es ja einiges, worauf man achten sollte. Dann braucht es immer einen Life Hack (bspw. BH Verlängerer in der 1. Box oder die Gallseife nach der Geburt).
Das sind meist nur kleine Dinge, aber wenn man die hat, macht es viel aus. Und ansonsten haben wir immer die Produkte in der Box, die man gerade am dringendsten braucht oder die Schwangerschaft einfacher machen. Weniger findet man bei uns die ganz grossen Brands. Ich finde ihre Angebote oft nicht sehr nachhaltig und man merkt, dass mehr Fokus aufm Werbebudget als Produktentwicklung liegt. Hingegen sind beispielsweise Öle von der Bahnhof Apotheke Kempten richtig gut, von einer Hebamme entworfen und da kann man sich einfach sicher sein.
Auf Wunsch viele Kunden ist die GeschenkBox entstanden, die es den Schenkenden erlaubt zwischen 50 – 100 CHF ihre eigene Box zusammenzustellen. Aktuell stelle ich das noch für die Kunden zusammen gemäss Budget und Trimester Angaben, aber der Traum wäre dies Mal so weit entwickeln zu können, dass man sich die Box direkt selbst online zusammenstellen kann.
Für welche Typ Frau sind die yourhappybox-Boxen geeignet?
YourHappyBox eignet sich für jede Schwangere Frau. Vor allem wenn sie nicht stundenlang recherchieren möchte und Wert darauflegt, dass die Produkte gut ausgewählt sind. Bei uns gibt es keine Möglichkeit sich in die Box «einzukaufen». Die besten Produkte kommen rein und wir machen keine Werbung in der Box. Die Box ist von einer Mutter (mit Hilfe von Experten) für Mütter und keine Werbeplattform. Es geht mir darum das Leben für Schwangere einfacher zu machen, nicht diese Situation auszunützen. Wir haben auf unserer Website alle Produkte, die in der jeweiligen Box sind, aufgeführt. Ich werde oft gefragt warum ich das «verrate», denn dann kann man es sich ja auch einfach so kaufen. Ich finde, wenn eine werdende Mutter nur ein Produkt braucht und das nicht bei uns kauft, dann ist das ein bisschen schade für uns, aber wir haben ihr dann trotzdem helfen können.
Das ist auch der Gedanken bei dem Blog «Wissenswertes». Hier findet man Interviews, Zusammenfassungen und Empfehlungen mit der verschiedensten Expertin rund um das Thema Schwangerschaft. Wenn wir hier jemanden oder ein Produkt empfehlen, ist es auch nur weil wir wirklich dahinterstehen können und man sucht deshalb auch vergeblich nach Affiliate Links.
Wie war der Weg zur Selbstständigkeit? Hast du Tipps für ein anderes Mami, welches sich gerne für diesen Weg entschieden möchte, aber noch nicht traut?
Der Weg ist ein riesiges Auf und Ab. Ich weiss nicht, wie viele Unternehmergeschichten ich schon gehört habe, wo es sich alles wie Zuckerwatte anhört. Das mag für andere stimmen, nicht für mich und YourHappyBox. Ein Business als junge Mutter aufzubauen ist ein konstantes Abwägen von «wer bekommt jetzt wie viel Zeit». Da schwingen immer jede Menge Schuldgefühle und auch Sehnsucht mit. Gleichzeitig hat niemand auf dich gewartet, das heisst du musst wirklich von deiner Idee überzeugt sein und jeden Tag daran arbeiten vorwärtszukommen.
Was ich vor dem selbstständig werden noch nie so gespürt habe sind solche enorm tiefen Tiefs und enorm hohe Hochs. Aber ehrlich gesagt, wenn dann wieder ein Feedback von einer werdenden Mutter kommt das mir die Tränen in die Augen treibt oder Beispiele wie die Schwangere die Anfang Jahr mit der StarterBox begonnen hat, dann immer wieder Vitamine und Öle nachgefüllt hat und vor ein paar Tagen sich fürs Wochenbett ausgestattet hat, dann lohnt es sich einfach. Dann weiss man, dass man einer Frau gerade die Schwangerschaft einfacher gemacht hat – ein grossartiges Gefühl. Mein Tipp für die Mamis, die sich überlegen selbstständig zu werden: Such dir Gleichgesinnte, die dich in den tiefen Tiefs auffangen. Das müssen erstmals keine Freunde per se sein, sondern einfach Personen, die mit den gleichen Herausforderungen kämpfen (meist werden es dann recht schnell Freunde).
Was wünscht du dir für die Zukunft mit yourhappybox?
Ich wünsche mir mit YourHappyBox, einen noch grösseren Hebel, um es Frauen einfach zu machen. Eine Studie vom Bund hat gerade herausgefunden, dass jede 10. Frau am Arbeitsplatz während oder nach dem Mutterschutz diskriminiert wird. Das finde ich unglaublich frustrierend und so unpassend für die Schweiz. Deshalb gibt es YourHappyBox als CompanyBox und ich arbeite mit den Unternehmen zusammen, dass die erste Reaktion auf eine Schwangerschaftsverkündung Anerkennung, Gratulation und eine Geste der Unterstützung ist.
«Ich glaube, wenn man früher beginnt offen und ehrlich zu kommunizieren wie Familie und Arbeit vereinbar sind, dann machen wir es uns allen einfacher und nehmen den Frauen sehr viel Druck ab.»
Unser Fazit
Da ich mich selbst im letzten Trimester meiner zweiten Schwangerschaft befinde, durfte ich die 3. Trimester Box testen. Die Produkte wurden sorgfältig ausgewählt und sind von hoher Qualität. Auf Instagram haben wir ein Reel gedreht mit den einzelnen Produkten. Der WOW-Effekt beginnt bereits bei der Verpackung. Die Produkte sind mit viel Liebe zum Detail verpackt worden und die Auswahl der Produkte ausgezeichnet. Besonders angetan bin ich von drei Produkten: die Belly Maske, dem Stützgurt und dem Fussbad (hilft gegen geschwollene Füsse).
Ich freue mich nach der Geburt die 4. Box testen zu dürfen. Wir empfehlen die Box besonders Schwangeren Frauen, die sich nicht stundenlang mit dem Zusammensuchen der Produkte beschäftigen möchten. Da es sich um meine zweite Schwangerschaft handelt, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Produkte, die in der Box enthalten sind, wirklich sehr gut ausgewählt wurden.
Was wir auch sehr toll finden ist die Tatsache, dass die Box von einer Mama für Mamas entwickelt worden ist. Wir von Bärnermamis sind begeistert, wieviele Mamas sich für die Selbstständigkeit entscheiden und wieviel Liebe sie in ihr Projekt reinstecken. Go Mamas!
instagram.com/yourhappybox.ch/